Nachgefragt – Interview mit Prof. Dr. Okke Schlüter


 

von .

Prof. Dr. Okke Schlüter - Moderator der Diskussions-Lounge mit Dr. Ulrike Wagner

 

Welche Rolle spielt das Social Web in Ihrem Alltag?

Okke Schlüter: Es macht mich auf Ereignisse und Ressourcen aufmerksam und hilft mir, im Kontakt mit räumlich entfernten Personen zu bleiben.

 

Wie wird sich Ihrer Meinung nach Politik zukünftig durch das Internet verändern?

Okke Schlüter: Meinungsbilder werden – wie das bereits mit Umfragewerten der Fall ist – stärker berücksichtigt werden, was aber nicht unbedingt zur Stetigkeit politischer Maßnahmen führen muss. Eine stärkere Partizipation der Bürger ist vorstellbar, aber noch nicht erkennbar.

 

Die größte Gefahr im Social Web sehe ich in…

Okke Schlüter: der Gefahr der Zeitverschwendung und der Preisgabe persönlicher Daten.

 

Worauf sind Sie in Ihrer Diskussionslounge besonders gespannt?

Okke Schlüter: Auf meine Gesprächspartnerin, Fr. Dr. Ulrike Wagner und die Fragen des Plenums

Julia Deeg/Masterstudentin des Think Tank der HdM



Kommentieren

  • (will not be published)